3 Jahre Hannover

Der Monat April hat begonnen und etwas erschrocken stelle ich fest, dass ich nun schon drei Jahre hier in Hannover bin. Im April 2009 habe ich hier mein Praktikum begonnen und wurde dann im September des selben Jahres übernommen. Das Gute an einem Blog ist, dass er einem hilft, in der Zeit zurück zu reisen und ein Gefühl davon zu bekommen, wie es “damals” war.

Damals habe ich das Haus 7:30 Uhr verlassen, heute bin ich erst kurz nach 8, oder gar 8:30 Uhr aus der Wohnung raus. Die Kätzchen werden schließlich 8:00 Uhr gefüttert, damit der Abstand in den Abend nicht zu lang ist. Denn aus “zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zu Hause” ist mitlerweile in der Regel “zwischen 20:00 und 21:00 Uhr” geworden. Im Worstcase auch durchaus noch etwas später. Kaum Zeit, zum Abschalten und Hobbys und kreative Ideen gehen immer vom Schlaf ab oder müssen im Wochenende untergebracht werden. Schon verrückt. Durch den Umzug von Altwarmbüchen nach Anderten und den Umzug der Firma hat sich auch mein Weg zur Arbeit verlängert. Von netten 20 Minuten bin ich nun bei 33 Minuten Bahn zzgl. ca. 10-15 Minuten Fußweg.

Dazu kommt, dass ich leider feststellen muss, dass ich es in den drei Jahren nicht geschafft habe, außerhalb der Arbeit einen erstzunehmenden Freundes- und Bekanntenkreis aufzubauen. Natürlich spricht man mit seinen Nachbarn, aber da hört es auch irgendwie wieder auf…

Wir haben im Team viele tolle Sachen auf die Beine gestellt, ich habe einige Mitarbeiter kommen und andere gehen gesehen, doch alles in allem haben wir in den drei Jahren auf Arbeit wirklich einiges auf die Beine gestellt. Das macht durchaus stolz!

Und so sehe ich dieses Jubiläum mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Wer Tipps hat, wie man zu einer besseren Work-Live-Balance findet, ist jeder Zeit gern gesehen. ;)

Leave a Reply

*