Orchideen-Überraschungspracht

Wie ich vor einiger Zeit erzählte, hatte ich mir im Baumarkt eine abgebrochene Orchidee zu 2 EUR gekauft. Ich muss sagen, das war ein Glücksgriff! Sie steht nun in voller Pracht auf der Fensterbank. Wer hätte es gedacht?

Auch in voller Blüte steht noch immer meine kleine lila Orchidee, die schon seit ein paar Jährchen in meinem Besitz ist.

Und – der Herbst steht im Zeichen der Farbe Lila – ich bin froh, dass auch meine Dendrodium-Orchidee wieder in Blüte steht. Es ist nun ihre dritte Blütezeit, doch ich habe es erstmals geschafft, ein paar Fotos zu machen. ^^

Meine gelbe Orchidee hat mitlerweile fast alle Blüten wieder abgeworfen und auch unsere Brassia hat ihre exotischen Blüten abgeworfen. Ich hoffe, sie blüht bald wieder. Bei meiner gelben Schönheit, muss ich mir da wohl wenig Sorgen machen. Beim heutigen Tauchgang entdeckte ich einen zweiten neuen Trieb (drei hatten kürzlich geblüht).

Noch nicht ganz so weit sind die zwei Jungpflanzen aus Celle. Die Phaleanopsis arbeitet jedoch fleißig daran, ihre Blüten ans Licht zu bringen. Der Frauenschuh hat uns in den vergangenen Wochen jedoch nur ein neues Blatt gebracht. Da werde ich mich wohl noch etwas in Geduld üben müssen… ;)

Und auch mein Sorgenkind scheint mit den anderen mithalten zu können. Diese Orchidee hatte dieses Jahr erst ihre kräftigen Blätter abgeworfen. Ich hatte Glück, dass von der Seite bereits ein neuer Trieb mit Blättern wuchs. Nun hat sie wieder drei Blätter und der Blütenstengel lässt auf mehr hoffen.

Ich muss sagen, genau das ist es, was ich an Orchideen mag. Es wird nie langweilig. Von Monat zu Monat wandelt sich das Erscheinungsbild. Man entdeckt wachsende Wurzeln, neue Blätter und Blütenstengel. So macht das Spaß!

 

2 thoughts on “Orchideen-Überraschungspracht

  1. Deine Orchideen sind nicht zu verachten, das muß ich ohne Neid zugeben. Wunderschöne Farben hast Du da.
    Meiner letzten riesigen Errungenschaft, werde ich auch bald ein “Vollbad” gönnen. Sie soll nämlich ein Mal im Monat ein solches bekommen. Hoffentlich halten meine Blumen durch, wenn ich 14 Tage im Urlaub bin.

  2. Vielen lieben Dank! Ich drücke die Daumen, dass deine Blumen den Urlaub durchhalten. Zumindest Phaleanopsis Orchideen halten zu dieser Jahreszeit nach einem Tauchgang ja eigentlich zwei Wochen durch.

Leave a Reply

*