Handproblem

zeichnung_kriegerinBuntstifte

Mh, kennt irgendjemand gute Tutorials, zum Hände zeichnen? Ich meine nicht diese Videos, bei denen jemand die Hand einfach zeichnet, ohne Hilfslinien. Sondern etwas, wo aus Grundformen die Hand entsteht. Ich weiß, dass ich mich einfach stärker mit Anathomie beschäftigen müsste, aber irgendwie benötige ich eine Abstraktion. …

Also falls jemand weiß, was ich meine, und etwas im Kopf hat, freue ich mich über jeden Hinweis. :)

Und an jene unter euch, die selbst zeichnen: Wie zeichnet ihr Hände? Wie geht ihr vor?

5 thoughts on “Handproblem

  1. Hände – das unbekannte Wesen… :-/
    Ich zeichne zwar in letzter Zeit generell sehr wenig, aber wenn, dann meist nur Bleistift- oder Tuschestiftskizzen und da schummle ich mich über die Hände dann oft ein wenig drüber (v.a. die Proportion zum restlichen Körper ist da bei meinen Versuchen immer das Problem). Wenn’s um die Handhaltung geht, nehme ich mich meistens selbst als Modell – was dazu führt, dass meine Figuren fast alles in der rechten Hand halten, weil ich die auch während des Zeichnes betrachten kann und sie nicht in Gedanken spiegeln muss. ^^

  2. Dann wäre es bei mir immer die linke Hand, weil ich die rechte zum Zeichnen benötige. In der Regel sitz ich dann an meinem Tisch und versuche die Haltung irgendwie nachzuahmen, aber irgendwie ist das immer schwierig, weil ich meine Hand aus bestimmten Blickwinkeln ja kaum sehe, bzw. sie dann verdrehen muss…

    Habe gestern eine Gliederhand gesehen. Aber irgendwie nutze ich auch meine Gliederpuppe nur wenig, sodass ich befürchte, das würde mir auch nicht viel weiter helfen. Irgendwie muss die Figur auf dem Papier wachsen, aber das klappt auch nicht immer… :-S

  3. Hey Steve,

    danke für den Link. :) Muss ich mir mal am Wochenende in Ruhe anschauen. Gibts denn nach deinem Animationsfilm bei dir schon etwas neues zu sehen?

  4. Hi Christina,
    leider gibts noch keinen neuen Film ^^. Ich fang demnächst auch erst bei einer neuen Firma an (Mediaheadz) und werde mich dort um meine BA kümmern und vielleicht wird das ein neuer Film…naja weiß noch nicht so recht.
    Ich war zwichenzeitlich ja auch mal bei Motionworks um dort ein Praktikum zu machen, welches mir das anime studio näher gebracht hätte… nur leider wollten die kein Geld zahlen und damit war die sache für mich gestorben.

    Du kannst gern bei mir auf den blog schauen, da gibt´s immer wieder sachen von mir ..bilder, illus…etc.
    http://pinu-the-cat.tumblr.com/

    beste Grüße Steve

Leave a Reply

*