Was tut man nicht alles?

marketing_buchIch mag es eigentlich nicht, Bücher zu kaufen, die schon in meinem Regal stehen. Das wirkt wie eine Verschwendung von Zeit und Geld. Geld, weil man doppelt bezahlt – und Zeit, weil man doppelt liest.

Doch heute in der Straßenbahn – das alte Marketingbuch aus dem dritten Semester in der Hand, stellte ich fest, dass das, was dort unter “Kommunikationspolitik” verkauft wird, kann unmöglich der Stand der Dinge sein. Sollte der Sprung von 2001 tatsächlich SO groß sein?

Kaum Online geschweige denn Mobile Marketing fand Erwähnung. Nein, das konnte mir mit meiner Bachelorarbeit doch nicht weiter helfen!

Da habe ich überlegt, meinem Zweitprüfer, der gleichzeitig zu den Autoren zählt, eine Mail zu schreiben. Schließlich entschied ich mich, einfach im Buchladen zu fragen bzw. mal online bei Amazon zu gucken.

Und siehe da: Seit Ende letzten Jahres eine neue Version.

So bin ich nach der Arbeit also zu Lehmanns gerannt, eine der größeren Buchhandlungen in der Innenstadt, wo mir die Fachbuch-Abteilung einfach gefällt. Dort fand ich – mit Hilfe einer Mitarbeiterin – das neue Buch. Freundlich, wie sie war, befreite sie eins der Exemplare von der Folie, nachdem ich ihr mein altes – mit Klebezetteln, Markierungen und Unterstreichungen übersähtes – Exemplar vorlegte und erklärte, dass ich gern schauen würde, ob sich die für mich relevanten Bereiche verändert hatten.

Es dauerte ein wenig, bis ich merkte, dass sich nicht nur das äußere Erscheinungsbild des Buches, sondern auch die innere Struktur grundlegend verändert hatte.

Nach weiteren 5-10 Minuten war eindeutig klar: Ich konnte in meiner Bachelorarbeit einfach nicht die alte Ausgabe zitieren. Schweren Herzens entschloss ich mich also (weitere) 30 EUR in meine Bachelorarbeit zu investieren. Bedankte mich bei der netten Mitarbeiterin und ging zur Kasse.

Das Buch wird mir nun eine Weile meine Straßenbahnfahrten versüßen. Ich hoffe, am Ende der Woche dann einige Stichpunkte zusammen zu haben, die für eine Positionierung des Mobile Marketing im Marketing Mix genügen. Neben diesem Grundlagenwerk, dass ich trotz nicht so grandioser Marketingprüfung tatsächlich als Einstieg empfehlen würde, werden mich noch ein paar weitere Bücher, spezialisiert auf Mobile Marketing begleiten.

Leave a Reply

*