Cloe im Taschenformat?

cloeDer ein oder andere fragt sich womöglich, warum ein solcher Post hier auftaucht und nicht im Sketchblog. Die Wahrheit ist: Ich schaffe es ja gerade so, hier immer mal wieder etwas Neues zu posten. Es aufzuteilen macht daher für mich keinen Sinn. So viel Zeit und Energie habe ich im Moment nicht. Da mir dieser Blog wichtiger ist: Back to the roots!

Ich habe gestern bereits auf einen Blog hingewiesen, auf den ich durch Mandy aufmerksam geworden bin. Heute folgt ein zweiter Blog, bei dem ich mir besonders gern die Bilder anschaue. Dort gab es einen Eintrag zu Chibi-Figuren mit dicken Outlines. Da ich Zelda nie gespielt habe, fehlt mir die Verbindung, aber ich wollte es trotzdem einmal ausprobieren.

Ich fürchte jedoch, wie immer war ich ein wenig zu kurzsichtig. Ich hätte kleiner zeichnen sollen und womöglich hätte es mir mehr Spaß gemacht, wenn ich meine Tusche aus dem Schrank geholt hätte. So habe ich nun meine Figur mit Bleistift vorgezeichnet, dann mit einem Fineliner nachgezeichnet und schließlich in Photoshop weitergemacht:

cloe_3 cloe_2 cloe_1

Mit Hilf des Zauberstabtools konnte ich meine Figur recht schnell freistellen. Ich habe insgesamt mehrere Ebenen angelegt:

1. Eine die nur die Outlines enthielt. Modus: Multiplizieren.
2. Eine, welche die Colo + Outlines enthielt. Mit Effekt.
3. Eine Kopie von 2. mit leichter Änderung im Effekt.

Über den Effekt habe ich die fette Outline erzeugt. In Ebene 2 habe ich die Kontur dabei auf Mitte gestellt und so groß gemacht, dass die Kontur durchgehend schwarz war (und keine weißen Ränder durch mein schnelles Freistellen). In Ebene 3 habe ich dann die Kontur so fett gezogen, wie ich sie nach außen haben wollte. :)

Das war es dann auch schon. Schnell und effektiv – aber von den Proportionen bin ich noch nicht überzeugt. Ich muss wieder mehr üben. :)

Wer auch kleine Chibis malt, kann ja mal Bescheid geben. ^^

Leave a Reply

*