Der kleine Junge in der Straßenbahn

Nachdem ich mit einem Kollegen gestern gerade so noch die Straßenbahn gekriegt habe, stieg ich, nachdem ich wieder allein war, an der nächst besten Gelegenheit in den ersten Wagen um. Die hinteren erscheinen mir immer so voll.

Und siehe da, im ersten Wagen bekomme ich auch gleich einen Platz, wo ich zur Fahrtrichtung sitzen kann. Bei seitlich und rückwärts ist mir danach irgendwie immer sehr flau im Magen. Während ich mich innerlich ein wenig sträubte, als ich den herben Geruch meines “Banknachbars” wahrnahm, fiel mein Blick auf die gegenüber liegenden zwei Plätze.

Da saß ein kleiner Junge von vielleicht 7 oder 8 Jahren und verstecke sich hinter der auf die Scheibe gedruckten Reklame vor der Sonne. Da musste ich einfach schmunzeln. Doch kaum hatte er das gesehen, fing er an zu grinsen. Ich guckte weg, doch ein Grinsen konnte ich nicht unterdrücken. Und auch meine Neugier nicht, also guckte ich wieder. Der Kleine Tat so, als würde er sein Gesicht hinter den Händen verstecken und war doch gleichzeitig zu neugierig und luckte immer wieder hervor. Wenn ich guckte, grinste er und drehte ein wenig verlegen das Gesicht weg.

Doch die Verlegenheit hielt nicht lange an und schon bald fing er an, Grimassen zu schneiden. Ich musste ein lautes Lachen unterdrucken, doch ein Kichern konnte ich nicht vermeiden.

So erheitern war schon lange keine Straßenbahnfahrt mehr. Plötzlich herrschte von hinten eine Frauenstimme: “Justin, lass das!”. Nach anfänglichem Protest hörte er auf, Grimassen zu schneiden, doch grinste mich immernoch an. Ich zwinkerte ihm zu und er lachte.

Als der Mann neben mir ausstieg, schwang sich der Kleine auf den Platz neben mir. “Keine Sonne.” Murmelte er zur Scheibe hin, doch immer wieder stahl sich der Blick zu mir, als ob er kontrollieren wollte, ob ich nicht doch guckte.

Eine Station weiter stieg er mit seiner Mutter schließlich aus.

Ich hoffe, er hat keinen weiteren Ärger bekommen, ich war ja schließlich nicht ganz unschuldig und habe ihn ermutigt. Aber so lange es keine eigenen Kinder sind, macht es auch Spaß, Kinder bei solchen Sachen zu ermuntern. Im Grund hat er ja auch nichts Schlimmes getan. :)

Leave a Reply

*