Kinderschätze sichern

Ich habe als Kind immer Trickfilme geliebt und sehe sie noch heute sehr gern. Den ein oder anderen Disneyfilm, den wir zu Hause nicht auf DVD hatten, habe ich mir mitlerweile auf DVD gekauft (Mulan, Tarzan), doch es bleiben unzählige im Schrank meiner Eltern.

Insgesamt haben wir zu Hause über 400 Filme auf Videokassetten – teils original gekaufte Kassetten, teils im Fernsehen aufgenommen. Meine Tante nahm uns auch immer bei Premiere den ein oder anderen Film auf.

Doch zum einen habe ich selbst keinen Videorekorder und zum anderen zeigen die Videos schon deutliche Gebrauchsspuren. Streifen und manchmal gar ein Flackern. Im Wunsch, diese Schätze zu retten, bevor die Qualität noch schlechter wird, habe ich mich nun versucht, sie mit unserem DVD Recorder aufzunehmen. Leider musste ich feststellen, dass der Kopierschutz der gekauften Kassetten das verhindert und es somit nur bei den selbst bespielten eine Rettung möglich ist.

Ich bin mir ja über das ganze Urheberrechtgerede im Klaren und sehe ja hier und da auch seinen Sinn, aber das ärgert mich! Meine Eltern haben bereits Geld für die Filme ausgegeben, und so manches erhält man nur überteuert auf DVD. Will ich etwa Anastasia mit Originalcover und nicht diesem neuen, kitschig aufgehübschten, dann kann ich mal eben 30 EUR hinlegen. Von König der Löwen wollen wir mal gar nicht reden – da herrschen Sammler Preise!

Das ist doch nicht gerecht – dass ich nun überteuerte Preise zahlen soll für etwas, das schon einmal bezahlt wurde! Wenn es eine Aktion gäbe, bei der man seine alte Videokassette gegen eine normale DVD ohne viel SchnickSchnack umtauschen könnte, dann wär ich da wohl längst dabei. “Den Glöckner von Notre Dame” habe ich mir für 8 EUR nun trotzdem auf DVD neu gekauft und solche niedrigen Preise bin ich ja für den ein oder anderen Film auch bereit zu zahlen – aber bei allen wäre es ein Vermögen und leider sind die Preise, wie schon erwähnt, auch oft überhöht…

Wäre gespannt auf eure Meinungen.

5 thoughts on “Kinderschätze sichern

  1. Ulf

    Ansonsten… gibt es ja noch die Alternative auf irgendwelche eigentliche illegalen Kopien aus dem Internet oder einem Wohnheimsnetzwerk zurueckzugreifen.
    Ohne irgendwelche juristische Bildung zu haben: Wenn man eine irregulaer angefertigte Kopie eines urheberrechtlich geschuetzten Werkes besitzt, spielt es eine Rolle ob die Kopie von einem regulaeren Exemplar gemacht wurde, das man selbst besitzt, oder von einem regulaeren Exemplar, das jemand anderem gehoert?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Macrovision#Analog_copy_protection
    Ansonsten haette ich mal Lust so einen kleinen Kasten zu loeten, der die Austastluecke wieder schwarz macht.

  2. Illegale Kopien aus dem Internet sind immer genau das: Illegal. ;) Auch wenn du das Original besitzt, soweit ich weiß. Alles seltsam.
    Hab gehört man müsse das einfach nur anders verkabeln und nicht über Skat, sodass dann wirklich genau das Signal, was aus dem Fernseher ausgespielt wird, wieder eingespielt wird und nicht direkt – irgendwie so – selbst versteh ich davon nicht sonderlich viel.
    Ärgert mich nur, mit jedem Mediumswechsel muss man sich echt überlegen, was man mit seinen alten Sachen macht. Nen CD Recorder hab ich leider nicht, sonst würd ich längst mal meine alten Märchenkassetten überspielen. Die sind super zum Einschlafen, aber ich kann sie nur zu Hause hören. ^^’ Aber da werd ich mir wohl nochmal nen ordentliches Gerät mit CD und Kassette besorgen, denn im Auto hab ich wieder nur Kassette… (Ja, ich hab auch ne Adapterkassette ;p)

  3. Wir haben irgendwann aufgegeben und einen gebrauchten Videorecorder bei Ebay ersteigert. (neue Videorecorder sind inzwischen übrigens schweineteuer) Jetzt können wir wieder alles schauen…

  4. … hätte nicht gedacht, dass jemand noch so verrückt nach Disney-Filmen ist. ;) Ich steh’ da ja auch total drauf.

    Ärgerlich finde ich diese “neuen” Versionen. Ganz besonders bei meinem Liebling “Arielle” hat mich die neue Vertonung betroffen gemacht. *schnief* Da hilft dann wirklich nur noch die gute alte Videokassette mit der ALTEN Originalversion.

Leave a Reply

*