Wenn sich die Leute schon den Namen merken

Irgendwie ist es doch erschreckend. Gegenüber vom Campus gibt es einen Buchladen und eine Bäckerei. In der Bäckerei bin ich fast jeden Montag und Dienstag und die Verkäuferinnen müssen schon immer grinsen, wenn ich mal wieder frage, ob denn da auch ein belegtes Brötchen sei, wo die “rote Soße” (Sandwichsoße, wie ich mitlerweile erfahren habe) drauf ist.

Im Buchladen gegenüber gebe ich eigentlich alle Bestellung auf, die so bei Büchern anfallen. Amazon ist immer etwas schwierig, da ich im Wohnheim wohne und fast nie da bin und Bücher kosten sowieso überall das gleiche. Scheinbar bin ich oft genug da, denn heute war ich wieder dort, um zwei Bücher abzuholen, die ich zu Weihnachten verschenken möchte. Beladen mit einer Kiste und zusammengerolltem Papier betrete ich den Laden. “Hallo, ich wollte mich mal erkundigen, ob meine Bestellung schon angekommen ist.” Ich komme gar nicht dazu, meinen Namen zu nennen, denn schon lautet die Antwort: “Ich glaube ja, Frau Krieglstein, richtig?” Überrascht komme ich nur noch dazu, zu bestätigen.

Nunja, der Laden ist klein und sicherlich sind dort hauptsächlich Studenten, aber bin ich dort denn so oft oder falle ich gar so sehr auf, dass man sich meinen Namen schon merkt. *verwirrt* Nunja, ich nehme es einfach positiv auf, schließlich sind sie auch immer freundlich. Und man hat mir auch gleich die Tür aufgehalten, als ich wieder raus wollte mit meinem ganzen Gepäck.

2 thoughts on “Wenn sich die Leute schon den Namen merken

  1. Ulf

    Ich gehe mal davon aus, dass du noch haeufiger in der Baeckerei bist als im Buchladen. Wird dir denn da dein Montagsdienstagsrotesossebroetchen auch immer schon extra vorbereitet und zurueckgelegt? (Wann ist es das letzte mal passiert, dass keines fuer dich da war?)

  2. Ist doch schön, wenn man dich in dem Buchladen schon kennt. Wahrscheinlich hast du eine nette Art an dir, die die Leute mögen. Ein freundliches Wort oder manchmal nur ein kleines Lächeln, kann bei deinen Mitmenschen schon positiv aufgefasst werden. Sicherlich kennst du doch das alte Sprichwort: “Wie es in den Wald rein schallt, so schallt es wieder raus.” Also wenn du freundlich zu deinem Gegenüber bist, bekommst du es auch so zurück. Bleibe einfach so wie du bist und die Menschen werden zu dir freundlich bleiben.

Leave a Reply

*