Digitales Skizzenbuch

Nachdem ich euch über das Wochenende mit Stillschweigen gestraft (oder erfreut?) habe, wird es mal wieder Zeit für einen Eintrag. Zur kurzen Rechtfertigung: Mein Freund war am Wochenende da und da war es mir viel wichtiger, die Zeit mit ihm zu verbringen, als vor dem Rechner zu sitzen.

Am Freitag war dann außerdem noch Minff, der ist irgendwie ein wenig an mir vorbei gegangen, denn nach einem Vortrag über Character Entwicklung von Herrn Michael Musal, war ich völlig aufgekratzt. Innerlich deprimiert, weil ich mich gegen ein reines Gestaltungsstudium entschlossen hatte, frustriert, weil ich nicht mal in meiner Freizeit so richtig zum Zeichnen komme und gleichzeitig hoch motiviert, endlich wieder mehr in diese Richtung zu tun.

Nach einem langen Gespräch am Abend, aus dem ich vor allem gelernt habe, dass es mir nichts bringt, Figuren zu zeichnen, über die ich nicht weiter nachdenke, kribbelten dann praktisch schon die Finger. Er hat uns angeboten, ihm unsere Arbeiten zu zeigen, aber bis auf viele lose Blätter, die in Vorlesungen bekritzelt werden, gibt es momentan nicht sonderlich viel, was man zeigen könnte. Außerdem hat er mir empfohlen, meine Figuren mehr zu konstruieren, als sie einfach nur nach Gefühl zu zeichnen, denn letzteres macht – was ich innerlich bereits wusste – ein wieder aufgreifen der Figur schwierig.

Nunja, nachdem mir der Sascha dann gestern Mut geredet hat, ich könnte doch auch meine normalen Zeichnungen zeigen, habe ich mich dazu entschlossen, endlich wieder meine Variationsphase zu erneuern, die seit Februar kein Update mehr erfahren hatte. Ich bin schlussendlich wieder auf WordPress umgestiegen, da ich mich ja eigentlich mit dem Inhalt – also dem Malen und Zeichnen – beschäftigen will und nicht mit einer Wartung der Seite. Traurig, aber wahr. Vielleicht schaffe ich es, dafür zumindest noch einmal ein eigenes Theme zu erstellen, vorerst muss das aktuelle reichen.

Beim Aufbau merkte ich gestern, dass nur die Hälfte meines SKizzenbuches überhaupt digitalisiert war und noch schlimmer: Dass das Buch noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt war, obwohl der gute Vorsatz lautete, ein Jahr, ein Skizzenbuch. Vielleicht schaff ich es ja noch. o.O Mehr dazu dann in der Variationsphase, denn ich werde mich bemühen, die restlichen Seiten zu digitalisieren und dann die neuen immer möglichst Zeitnah ebenfalls online zu stellen.

So weit so gut, werde mich die nächsten Tage bemühen, meine eigenen Weihnachtsaufträge aus dem Adventskalender aufzuholen. Jetzt muss ich erstmal wieder arbeiten. ^^’

Leave a Reply

*