Weihnachtsmärkte

Es ist soweit, morgen werde ich wohl das erste Mal in diesem Jahr in Ruhe über einen Weihnachtsmarkt schlendern werde. Der Gerucht von süßem Gebäck, Würstchen und Glühwein wird in der Luft liegen, das Gemurmel von Menschen und Lachen der Kinder in meinen Ohren klingen. Vielleicht werde ich mir gebrannte Mandeln holen, deren Wärme sich in meine behandschuhten Finger ziehen wird. Die andere wird mit kalten Fingern die süßen Leckereien aus der Papiertüte angeln. Zwischendurch werde ich versuchen, sie mit meinem Atem zu wärmen. Den Kompromiss kalter Finger gehe ich für warme gebrannte Mandeln immer gern ein.

Es ist wohl das Liebste, dass mir ein Weihnachtsmarkt zu schenken vermark. Doch in der Regel schrecke ich davor beim Anblick der überhöhten Preise zurück. Doch vielleicht kann ja ein lieber Blick meine Eltern dazu ermuntern, mir eine Tüte zu kaufen. So wie früher.

In diesem Sinne wünsche ich jedem einzelnen einige ruhige, verzauberte Momente zwischen den kleinen Buden, die sich auf Märkten und Plätzen in ganz Deutschland breit machen. Was gefällt euch an Weihnachtsmärkten am besten?

[03.12.2008 – Adventskalender]

Leave a Reply

*