Zeitzeugengeschichten

Ich habe für mich festgestellt, dass ich es allzu schade finde, die Erzählungen von Zeitzeugen einfach in meinem Kopf verblassen zu lassen. Stattdessen versuche ich die Geschichten, die mir noch immer im Kopf schwirren, nun in neue Geschichten zu verpacken. Schauen wir einmal, was dabei herauskommt.

Beginnen werde ich mit Aufzeichnungen zu einem Zeitzeugengespräch, dass wir in Polen mit einer Überlebenden des Konzentrationslagers Majdanek geführt haben. Doch in meinem Kopf schweben auch noch die Fetzen von Erzählungen meiner Großeltern, mit denen ich mich gern noch einmal über dieses Thema unterhalten möchte, um diese Fetzen zu ordnen und niederzuschreiben.

All das wird man dann also unter der Kategorie Zeitzeugengeschichten finden. Sie steht im Gegensatz zu den Alltagsgeschichten, die sich mit Situationen befassen, die mir tatsächlich wiederfahren sind.

Leave a Reply

*