Mama Ana Ahabak

kind_verletzt_blog1.jpg

Mama Ana Ahabak – so heißt ein wohl schon etwas älteres Lied von Christina Stürmer, über das ich vor einigen Tagen gestolpert bin und dessen Text und Video mich stark beeindruckt hat. Ana Ahabak. Das ist arabisch und heißt “ich liebe dich”.


Das Lied veranlasste mich dazu, mal wieder etwas zu recherchieren. So habe ich gelesen, dass das Lied auf dem Tagebuch eines Iraker Jungens beruht. Mit diesem Wissen sind wahrscheinlich alle Metaphern des Liedes recht schnell zu verstehen.

Schaut man allgemein wieder weiter, trifft auf Menschenhandel, Kindermissbrauch, Zwangshochzeiten und viel Leid. Ja sogar von Missbrauch an Kindern durch vermeindliche Helfer ist teilweise die Rede…

Eine allgemein sehr informative Seite fand ich in Form von Kinderschrei – wo man Definitionen, Interviews, Einzelfälle, Kampagnen und vieles mehr findet. Wer aktuelle Informationen sucht und wissen will, wie her helfen kann, ist wohl mit der Kindernothilfe gut beraten, die sich in diesem Jahr zum Thema gesetzt hat: “Kinderrechte sind auch Menschenrechte”.

Leave a Reply

*