Gedankenmelodien

Mächtig viel Theater

Interpret: PUR
Album: Mächtig viel Theater, 1998
Lyrics: hier

Denn das hier ist für alle
die sich beim Suchen gern verirr’n

Ist es nicht ein Witz? Jeder Schritt, den man unternimmt, soll einen in dieser Gesellschaft seinem Ziel weiterbringen. Für alles eine klare Begründung geben. Ist es das, was unser Leben ausmacht?

die beim Schlendern durch die Gassen
sich gewinnen, Zeit verlier’n

Warum an der Schule mehr Fächer als nötig belegen? Warum an der Hochschule zusätzlich Kurse belegen, die ich mir nicht anerkennen lassen kann? “Sie lernen Japanisch? Da wollen Sie bestimmt mal nach Japan.” Ja wenn es sich ergibt, bitte, aber eigentlich find ich die Schriftzeichen sehr faszinierend… Ich hab in meiner Schulzeit an soviel verschiedenen Dingen teilgenommen und nicht alle hatten etwas mit meiner Studienrichtung zu tun. Weil es mich interessiert hat oder weil ich etwas bewegen wollte. Als Schüler kann man vielleicht nicht der Stadt aus den Finanzproblemen helfen, aber leere Schaufenster dekorieren, das können wir!

die gehorsam zu sich selber sind
in kleine Nischen flieh’n
und von dort das trostlos Triste
mit Spaß und Liebe ganz lebendig
fein und bunt garnier’n

Natürlich muss man seine Pflichten erfüllen, aber ich werde es mir nicht nehmen lassen, an kleinen Dingen, die mir einfach wichtig sind, festzuhalten. Und wenn das mehr Arbeit und einen engeren Zeitplan erzwingt, dann muss man sich eben ein wenig anstrengen, nicht?

Und wenn mich jemand um Hilfe bittet, dann passiert es doch recht selten, dass ich nicht im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche darauf einzugehen. Auch wenn es mich selbst vielleicht nicht weiter bringt.

Das Leben besteht nunmal nicht nur daraus, auf ein großes Ziel zuzusteuern.

Und ich schlender tatsächlich mal ganz gern allein einfach so durch ein paar Gassen…

Leave a Reply

*