Projekt 52 – Architektur

p52-2011-25

Der Dschungelpalast hat mich sehr extrem an die alte Ufa-Verfilmung des Dschungelbuchs erinnert. Elefanten, Tiger, Schlangen – und natürlich auch Affen.

Hulman-Langur

Der Hulman-Langur ist an seinem hellen Fell und der dunklen Haut zu erkennen. Einer Legende nach hat der Affengott Hanuman – ein Vorfahr der Hulman-Languren – die Angetraute Sita des Hindugottes Vishnu befreit, welche von einem Riesen nach Sri Lanka verschleppt wurde. Bei dem Kampf mit dem Riesen verbrannte er sich das Gesicht, Hände und Füße. Entsprechend sind seine Hände, Füße und sein Gesicht noch heute schwarz.

Da diese Tiere extrem Wasserscheu sind und nicht schwimmen können, reicht ein Wassergraben zur Trennung zwischen Tier und Besucher aus. Ich mag diese Art der Haltung irgendwie lieber als Gitterstangen und so fühlt man sich erneut mittendrin im Abenteuer, da die Architektur dieses Themenbereichs einem alten indischen Palast nachempfunden ist.

Quelle für Tierspezielle Informationen: Freizeitführer “Erlebnis-Zoo Hannover” von VISTA-POINT

Leave a Reply

*