Der Plätzchen-Back-Marathon

Am vergangenen Wochenende habe ich so viel Zeit auf einmal in der Küche verbracht, wie selten. Sowohl Samstag als auch Sonntag taten mir am Abend die Füße höllisch weh – denn wir haben keine Sitzgelegenheit in der Küche.

Zutaten

Ich hatte bereits von unserem großen Einkauf und der erschreckenden Summe von Zutaten berichtet. So nebeneinander aufgestellt wirkte das gleich noch viel imposanter als die Zahlen. Ich hatte mir vorgenommen, erstmal alle Teigsorten fertig zu machen, da alle eine gewisse Zeit im Kühlschrank ruhen mussten. Das nahm allerdings viel mehr Zeit in Anspruch, als gedacht, sodass wir erst 16:00 Uhr zum “Mittag” essen kamen.

backen02_teigzubereitung

Grundsätzlich nutze ich – vorrangig weil ich rohes Ei irgendwie ekelig finde – zum Start eine Hand-Rührmaschine. Das hilft einem jedoch nicht besonders viel weiter, denn einen guten Keksteig muss man nunmal kneten, sodass ich irgendwann wirklich dachte, ich würde auch in den Armen Muskelkater bekommen. Ich begann mit dem Schwarz-Weiß-Gebäck, das geht immer am einfachsten. Auch der Lebkuchen-Keks-Teig ist immer sehr gut. Beide Kleben nicht zu stark und lassen sich gut zu einer gleichmäßigen Masse verkneten. Mein absoluter Horror war die Teigmasse für die Zimtsterne. Denn die Bestand nur aus Eischnee, Puderzucker und gemahlenen Mandeln – klebrig pur! Auch die Orangenteig-Masse war wahnsinnig klebrig, sodass ich diese beiden Sorten einfach in einer Schale in den Kühlschrank stellte. Neben den aufgezählten gab es noch eine Vanille-Kipferl Mischung.

backen03_teigruhen

Da war dann natürlich nicht mehr viel Platz für anderes in unserem Kühlschrank. ;)

Morgen dann – wenn alles klappt – weitere Bilder, damit ihr auch seht, was zu daraus geworden ist. ;)

Leave a Reply

*