Aktuelle Verbreitung von Webbrowsern

Jeder, der sich einmal mit einer eigenen Website befasst hat, weiß, dass es eine Qual ist, für unterschiedliche Webbrowser zu optimieren. Während man es sich privat durchaus erlauben kann, den ein oder anderen Browser nicht weiter zu beachten, funktioniert das im Agenturgeschäft natürlich überhaupt nicht. Auch bei Portfolios zur Bewerbung sollte man vorsichtig sein. Soetwas wie “Ich will nicht bei jemandem arbeiten, der mit dem Internet Explorer surft.”, ist vielleicht etwas zu übertrieben. ;)

Daher macht es durchaus Sinn, sich immer wieder mal umzuschauen, mit welchen Webbrowsern denn aktuell so gesurft wird. Und auch, wenn der Firefox mit dem Internet Explorer gleichauf zu sein scheint, so muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Internet Explorer noch immer mehr als 40 % aus macht:

webbrowser

[Quelle: webmasterpro.de: Webanalyse – Aktuelle Browsermarktanteile]

Interessant finde ich auch den zeitlichen Verlauf, den man auf dem unteren Abschnitt der Seite findet. Dieser dokumentiert den langsamen, aber stetigen Abbau der Nutzung des Internet Explorers. Und nachdem nun in den Nachrichten von neuen Sicherheitslücken die Rede ist und man zur Nutzung anderer Webbrowser aufruft, wird es womöglich weitere Einbrüche geben.

7 thoughts on “Aktuelle Verbreitung von Webbrowsern

  1. Obwohl ich schon immer “Gegner” des IEs bin, muss ich leider zugeben, dass dieser einige Features mitbringt, die mein geliebter Firefox nicht kann. Somit funktioniert meine Webside mit dem IE immer noch am besten.

  2. Firefox hat schon mehr Marktanteile als IE? Hätte ich jetzt trotz der stetigen Entwicklung in diese Richtung doch noch nicht geschätzt…

  3. Ich denke, was man nicht vergessen darf ist, dass für die eigene Seite eine solche Statistik vollkommen unterschiedlich ausfallen kann. Klar kann man solche großen Statistiken nutzen, um sich einen Überblick zu machen, aber wie genau so eine Statistik ausfällt, hängt natürlich maßgäblich an einem Parameter: Den Besuchern. Somit fällt diese Statistik je nach Zielgruppe ganz unterschiedlich aus.

    Wenn ich beispielsweise über meinen Kundenlogin bei 1und1 mir die Statistik anschaue, finde ich dort folgendes:
    Mozilla – 57,45 %
    Yahoo Robot – 16,19%
    Google Robot – 9,28%
    Internet Explorer – 7,22%

    Wenn ich die Robots jetzt alle rausrechnen würde, würden sich die Zahlen natürlich verändern, aber das Bild wäre eindeutig. ;)

  4. Update:
    Das eben war die Statistik von Januar 2010.

    Ich kann mal für 2009 die Robots alle rausrechnen und dann nochmal eine Ordentliche Statistik aufstellen. Aber nur, wenn morgen weniger auf Arbeit zu tun ist. ;)

  5. Es gibt nur wenig Statistiken, die wirklich glaubwürdig sind, wenn es um die Browservertilung geht. Net Application ( http://marketshare.hitslink.com/browser-market-share.aspx?qprid=0 ) wertet z.B. für seine Statistik die Aufrufe von etwa 40.000 nicht repräsentativen, weltweit verstreuten Internet-Seiten aus, die pro Monat etwa 160 Millionen Aufrufe produzieren, das ist dann schon eher glaubhaft und zeigt, dass der IE weltweit noch ganz klar die Nase vorne hat (leider, kein Browser verursacht so viele Sicherheitslücken).

    In Dtl. sieht das schon anders aus. Hier habe ich jetzt zwar keinen solchen Link parat aber immer wenn eine wirklich große deutsche Webseite seine Browserstatistiken veröffentlicht, dann sieht es in der Tat so aus, dass der FF derzeit am IE vorbeizieht oder sogar schon vorbeigezogen ist.

    Liebe Grüße =)

  6. Der Sascha! *smile*
    Vielen Dank für den Link! Ich hab mich echt einen Tag kaputt gesucht – und dass nur, um in der BA gaaaanz kurz mal drauf eingehen zu können. Wenn das mit allen kleineren Details so ist, dann kann das ja noch heiter werden. :-D

  7. Statistik hin oder her. Die meisten die ich kenne, surfen mit dem FF, oft auch beruflich. Persönlich mag ich auch den Opera sehr gerne, aber nachdem ich ein Ad-On der tollen Startseitenscreen, für den FF gefunden habe, surfe ich doch wieder mit letzterem FF ;-)

    Lieben Gruß von der Erdbeere

Leave a Reply

*