Oh, wie ist das schön!

purkonzert01

Gestern ging es in die TUI Arena in Hannover. Nachdem wir 2003 mit der Familie in Hamburg beim Konzert waren, wollte ich dieses Jahr unbedingt die Tatsache ausnutzen, dass sie in der Stadt meines aktuellen Arbeitsplatzes direkt spielen: Pur. :)

Alle, die beim Namen dieser Band die Nase rümpfen, können an dieser Stelle getrost aufhören. :-P

Der Weg zum Konzert war schon sehr amüsant. Ab Kröpcke (Hannover Zentrum) war die Straßenbahn so voll, dass man nur noch dicht an dicht stehen konnte. Unter den Fahrgästen – fast alle wollten zum Konzert – auch eine Truppe, die frisch vom Weihnachtsmarkt kam und schon in den Genuss von einigem Glühwein kam. Da wurde die meiste Zeit gesunden, Weihnachtslieder, die Ever Greens von Pur und zum Ende etwas, dass ich als “Karnevallslieder” bezeichnen würde. Also Lieder, die die meisten irgendwie schon gehört haben.

purkonzert04

Das Publikum findet sich langsam auf seinen Plätzen ein.

Das Konzert ging gut 2 1/2 Stunden – ohne Pause! So eine Pause wär allerdings nicht schlecht gewesen, damit man mal schnell auf Toilette kann. So musste man sich mal wieder einen Song aussuchen, auf den man mal verzichten kann. Da aber auf dem Programm auch ein Song stand, den ich eigentlich traurig finde und nicht so gern höre, fügte sich dann alles zum Guten.

purkonzert02

Hartmut Engler ein wenig sprachlos über die Begeisterung der Fans

Die Stimmung war großartig – 13.000 Menschen vereint zu einem Chor. Sei es nach einem altbekannten Lied, bei dem der Refrain weitergesungen wird oder “Oh, wie ist das schön!”. Bei letzterem setzte Hartmut Engler dann auch mit ein und hatte ganz offensichtlich mit seiner eigenen improvisierten Interpretation der altbekannten Zeilen viel Spaß. Wir auch. ^^

purkonzert05

Nach bei den Fans: Hartmut Engler, Rudi Buttas und Roland Bless auf dem ausfahrbaren Teil der Bühne.

Die Mischung war super – auch wenn ich meine Stimme ziemlich überansprucht habe. Ein schöner Abend. Neben ein paar Zugaben gab es dann außerdem spontan noch Gitarrensolo: “Bald ist Nikolaus Abend da”. Und das Publikum hat natürlich mitgesungen.

Zum Abschluss wollte ich dann noch zwei Dinge haben: Einen Becher! Dafür hätte ich aber extra eine Cola kaufen müssen, die ich eigentlich nicht haben wollte. Also habe ich spontan jemanden angesprochen und ihm das Pfandgeld für den Becher gegeben. :)

Der zweite Teil war ein USB Stick, wo der Mitschnitt des Konzerts drauf war. Bzw. die eine Hälfte, für die andere gab es einen Downloadcode – nun habe ich es aber Beisammen. Die Tracks drauf, ein paar Fotos und eine Flashumgebung zum Bequemen abspielen. Fein, fein. Die Idee finde ich super – und noch besser als signierte Alben. Habe schließlich schon ein signiertes Album von “Mittendrin” und leider ist die Schrift schon ganz schön abgenutzt. Aber von diesem Stick und der Musik werde ich wohl noch länger etwas haben. ^^

purkonzert03

Die Flashoberfläche zum Abspielen des Konzertmitschnitts (mp3 Format)

Aber ein ganz großes Dankeschön geht an den Held des Tages: Meinem Schatz, der sich nun nicht so sehr mit der Musik identifizieren kann und trotzdem mitgekommen ist. Lieben Dank dafür. *smile* Ohne ihn wäre das auch ein Bilderarmer Eintrag geworden. Die Fotos sind nämlich von ihm, die hatte er spontan mit seinem Handy gemacht – meine Kamera hatte ich nicht mitnehmen wollen.

Wer sind PUR? – Zur Website.

One thought on “Oh, wie ist das schön!

Leave a Reply

*