30 Tage Testversion

Heute war wieder einer der Tage, wo ich mit meinem Schaffen unzufrieden war. Wie immer in solchen Situationen, hab ich mich ein wenig im Web umgeschaut (um mich noch mehr zu frustrieren?) und bestaunte mal wieder unterschiedlichste Bilder, die digital entstanden sind (Digital Painting). Schließlich kam ich auf den Paintblog, auf dem ich nach Tutorials suchte und shcließlich auf eine Übersicht von Programmen stieß. Unter den kostenpflichtigen Programmen wurde da “Corel Painter X” vorgestellt, mit dem Kommentar, dass es das stärkste der Painter-Programme wäre.

Ich fand auch kurzer Hand eine Testversion für 30 Tage zum Herunterladen. Nach dem Start war ich sofort ziemlich begeistert. Die Art, dort Farben zu mischen, ist einfach genial. Weiterhin ist es möglich, bei den Pinseleinstellungen auch immer eine Angleichung mit anzugeben. Somit kann man dann feuchte Malerei, wie etwas Ölmalerei nachahmen, aber auch ohne Angleichung malen (was ja bei Öl bekanntlich ziemlich lange dauert).

Kurzer Hand musste ein Motiv her und meine Schildkröte wurde Opfer. Leider hab ich da noch den Fehler gemacht, und ohne Ebenen gearbeitet und die Schildkröte auch noch zuerst gemalt. o.O Der Hintergrund ist nun nichts besonderes, aber es ging ja auch vielmehr um das Experimentieren selbst.

Schildkroete

Eigentlich wollte ich nun noch viel mehr machen. Aber um 22.00 Uhr sollte man wohl keine großen Projekte mehr anfangen. (Ich hab keine Ahnung, wie lange ich für die Schildkröte gebraucht habe.) Also entschied ich mich, noch etwas auszuprobieren. Nämlich nur mit Schwarz, Weiß und Graustufen auf farbigen Grund. Habe hier Braun gewählt, weil es mich so ein wenig an das braune Papier aus dem Kunstunterricht erinnerte, das ich nie benutzt hatte…

Braunes Auge

Es ist eher eine ziemlich schnelle Arbeit, habe aber auch nicht mal eine Stunde dafür gebraucht. Schade, dass ich nicht gestern schon über das Programm gestolpert bin. Aber nächste Woche habe ich ja ab Donnerstag wieder etwas Luft (unsere Professoren fahren mit dem 5. Semester nach Düsseldorf). Und in der Zwischenzeit kann ich mir überlegen, was ich dann malen will. ^^

Denke, damit ist ein neues Layout der Variationsphase erstmal aufgeschoben. Vielmehr sollte ich mir eine neue Kategorie anlegen. *lach* Aber erstmal muss ich schlafen gehen. O:)

2 thoughts on “30 Tage Testversion

  1. Also so wie ich dich durch deine Arbeiten sehe, denke ich, dass du wenig Probleme damit hättest. Das Programm ist wirklich super intuitiv und das Mischen funktioniert wie auf einer Mischpalette. Ziemlich genial! Vielleicht einfach mal ausprobieren. ;)

    Gibt auch Freeware Programme. Vielleicht teste ich die, wenn die Testversion abgelaufen ist. Mal schaun. ^^

Leave a Reply

*