Vorkurs beginnt

18.09.06

Mein erster Tag im Mathematik Vorkurs. Haben uns hauptsächlich mit Mengen und VENN-Diagrammen, aber auch mit grundlegenden Rechenregeln beschäftigt. Neu waren hier die Mathematischen Aussagen zu Mengen (Teilmenge, Vereinigung, Durchschnitt, Komplement und Differenz) und ihre Veranschaulichung durch VENN-Diagramme. Sonst hat mir dieser Kurs eigentlich besonders eines zurückgegeben: Meine Freude und Begeisterung an Mathematik. – Leider hab ich auch festgestellt, dass manche Dinge schon mal schneller und vor allem mit weniger Flüchtigkeitsfehlern gingen. Es wird also Zeit, die grauen Zellen auf Vordermann zu bringen. ^^’

Ob das mit dem Internet diesen Monat noch etwas wird, wird sich nach dem nächsten Telefonat mit meinem Paps zeigen. Ich kann ohne seine Unterschrift nämlich nichts machen. Wenn er das Onlineformular auf der Internetseite des Studentenwerks findet, dass könnte er es ausdrucken, unterschreiben und den Zahlungsbeleg für den ersten Monat dazulegen. Hier angekommen, würde ich das Ding dann nur noch unterschreiben und fertig wär’s. Ich hoffe ja noch immer, sonst hab ich die dumme Befürchtung, dass ich in den nächsten zwei Wochen entweder erstaunlich viel Mathe machen oder lesen werde. Ohne Internet bekommt man erst so richtig mit, wie wenig man mit einem Computer sonst anfangen kann. …”

Leave a Reply

*