Joanne K. Rowling

geschrieben für: Paraguas 03 – “Alltag”

Künstlervorstellung: Joanne K. Rowling

– geboren am 31. Juli 1965 in einem Vorort von Bristol, England
– lebt mir ihrem Mann und 3 Kindern in Schottland
– durch „Harry Potter“ berühmt geworden
– offizielle Website: http://www. jkrowling.com


biographie

Schon als kleines Kind erzählte sie ihrer jüngeren Schwester immer wieder Geschichten, die sie später zusammen nachspielten. Nach einem Umzug lernten die Geschwister viele neue Kinder lernen, unter anderem ein Geschwisterpaar namens „Potter“. Diesen Namen verwendete Joanne später bekanntlich in ihrer Buchreihe, doch entgegen verschiedener Behauptungen ist „Harry Potter“ dem Jungen dieser zwei Kinder nicht nachempfunden. Ihr gefiel der Name lediglich viel besser, als ihr eigener, mit dem sie in der Schule oft geärgert wurde (z.B. Rowling pin = Nudelholz).

Die Schule in dem neuen Ort gefiel Joanne sehr gut, denn neben anderen kreativen Arbeiten schrieb man dort auch Geschichten, doch im Zeitraum ihres 9. Geburtstages folgte ein weiterer Umzug, dieses Mal in ein Dorf in Wales. Zur gleichen Zeit starb ihre Großmutter und auch die neue Schule mochte sie nicht. An der weiterführenden Schule, die sie seit dem 11. Lebensjahr besuchte, lernte sie dann neue Freunde kennen. Mit einem von ihnen – Sean Harris – diskutierte sie erstmalig ihre Ambition, Schriftstellerin zu werden und erhielt Bestätigung. Sie widmete ihm später den zweiten Band der Harry Potter Reihe.

Nach ihrem Schulabschluss begann Joanne auf Drängen ihrer Eltern ein Französischstudium. Diese Entscheidung bereute sie später, denn eigentlich wollte sie Englisch studieren. 1990, als sie mit ihrem damaligen Freund nach Manchester umzog, kam ihr schließlich die Idee zu Harry Potter, als sie allein in einem Zug saß. Da der Zug Verspätung hatte und sie keinen Stift bei sich trug (fragen wollte sie nicht) hatte sie schließlich 4 Stunden Zeit, ihre Idee weiterzuentwickeln.
Seit dieser Zeit schrieb sie immer wieder am Manuskript für den „Stein der Weisen“ und brachte auch Ideen für die folgenden Jahre zu Papier. Schließlich starb ihre Mutter im Alter von 45 Jahren an einer unheilbaren Krankheit, die sie sich schon zugezogen hatte, als Joanne erst 15 war. Dieses Ereignis hatte starken Einfluss auf Joannes Denken.

Um etwas in ihrem Leben zu verändern, nahm sie dann eine Stelle als Englischlehrerin in Portugal an. Dort schrieb sie weiter am Manuskript von „Harry Potter“, dessen Gefühle über den Tod seiner Eltern nun viel tiefer und echter wurden. In Portugal heiratete sie und bekam ihre erste Tochter mit der sie 1994 wieder nach England zurückkehrte. Joanne erkannte, dass sie nach erneuter Einstellung als Lehrerin und als alleinerziehende Mutter kaum noch Zeit für ihr Buch haben würde und entschied deshalb, es schnellstmöglich zu beenden und schließlich auch den Versuch einer Veröffentlichung zu wagen.

Es dauerte noch 2 weitere Jahre, bis man einen Verlag fand, der das Manuskript veröffentlichen wollte. 1996 war es dann soweit. Joanne erhielt von „Bloomsbury“ die Bestätigung für den „Stein der Weisen“.

Heute gilt Joanne K. Rowling als die reichste Frau Großbritanniens. Ihre Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt und werden von Warner Bros. verfilmt.

Das „K“ in ihrem Namen steht übrigens für „Kathleen“. Diesen Namen übernahm sie von ihrer verstorbenen Großmutter.

bekannteste werke

Harry Potter …
… und der Stein der Weisen (1998)
… und die Kammer des Schreckens (1999)
… und der Gefangene von Askaban (1999)
… und der Feuerkelch (2000)
… und der Orden des Phönix (2003)
… und der Halbblutprinz (2005)

Leave a Reply

*