Unnormal?

Wie komisch wird man eigentlich angeschaut, wenn man die Plastiktüte ablehnt und alles in seinen schlichten Stoffbeutel packt? Wie seltsam wird man ungeguckt, wenn man im Buchladen meint “eine Tüte brauche ich nicht, ich hab noch die vom letzten Mal” und eine kleine, zerknitterte Plastiktüte auspackt.

In vielen Fällen heimst man sich mit diesem Verhalten schon recht schräge Blicke ein.

Und ich Frage mich, warum? Im Supermarkt ist der Anteil jener, die ihre eigenen Taschen mitnehmen sicherlich höher. Der Anreiz ist es auch, denn dort kosten die Tüten etwas. Doch was nichts kostet, muss man ja nicht ablehnen, denken sich dann wohl die meisten.

Da frage ich mich, was macht ihr mit den vielen Plastiktüten? Meine Eltern nutzen Sie teilweise als Müllbeutel und für Sportschuhe etc. benötigt man auch immer mal wieder eine Tüte. Aber sind wir mal ehrlich! Der verschleißende Konsum von Plastiktüten ist im Supermarkt nicht nur schlecht für den Geldbeutel, sondern ganz allgemein schlecht für die Umwelt…

Und das, obwohl so ein kleiner Stoffbeutel in der Handtasche doch gar nichts ausmacht!

Ich verstehe diese Welt nicht…

4 thoughts on “Unnormal?

  1. Kat

    In meiner Buchhandlung haben wir uns immer über jeden Kunden gefreut der keine Plastiktüte haben wollte. Vielleicht ist deine Buchhandlung nur irritiert gewesen, weil du so eine “seltene Erscheinung” warst?

    Ich habe auch meist eine Tasche dabei, wenn ich doch mal einen Plastikbeutel brauche dann wird der entweder mehrmalig benutzt, oder endet als Müllbeutel. :)

  2. Ja, vielleicht hast du recht. Wo es doch eigentlich schade ist. Ich frage mich, was man einsparen könnte, wenn jeder einfach immer eine kleine Tüte in der Handtasche hätte. (Ja, ihr Männer der Welt, ich weiß, ich habt keine Handtaschen: Dann macht euch halt nen Kopf. ;) )
    Klar, wenn der Stoffbeutel voll ist, benötigt man dann auch wieder eine Plastiktüte, aber so weit muss man ja erstmal kommen. ^^’

  3. Ich habe mir auch mittlerweile angewöhnt meine Taschen mitzubringen, wenn ich Bücher kaufe passen die meistens eh in meine Überdimensionale Handtasche. Und da sie bei uns mittlerweile auch bei Modegeschäften Geld für die Plastiktüten verlangen ist es mir so wirklich lieber.

    Meine Eltern benutzen die gekauften Plastiktüten übrigens als ‘gelber Sack’. Der große Sack steht im Keller und wegen jedem Milchbeutel oder so runterrennen ist zu nervig also werden die dann in der Küche in der Plastiktüte vom Discounter und Co. zwischengelagert.

  4. Die Modegeschäfte auch schon? Echt? Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Aber ärger mich beim Wochenendeinkauf jedes Mal, wenn im nächsten Supermarkt mein Stoffbeutel nicht reicht. … Wobei ich mich weniger um 10 Cent ärgere, als um meinen Kleiderschrank, in dem sich die Tüten ohne Sinn und Verstand stapeln…
    … bis ich mal wieder eine große Ladung zu meinen Eltern schaffe und sie in große Tüten “Mülleimer” und kleine Tüten “Hygiene Eimerchen im Bad” aufteile. B)

Leave a Reply

*